Fragen & Antworten (FAQ)

Fragen und Antworten (FAQ)

Hier beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen über unsere USA Reisen im Westen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per Mail an uns.


butterflyF: Werde ich mich auf Ihren Gruppenreisen als Alleinreisender wohl fühlen?

A: Ja. Unsere Touren sind so zusammengestellt, dass sich sowohl Singles, Paare und Gruppen von Freunden wohlfühlen. Da nie mehr als 12 Teilnehmer dabei sind, bilden sich schnell neue Freundschaften. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie gerne mit einem anderen Alleinreisenden ein Zimmer teilen möchten. Wenn Sie ein Einzelzimmer bevorzugen, ersehen Sie den Einzelzimmerpreis in der Tabelle auf der Seite Daten & Preise.

F: Kann ich eine geführte oder individuelle Rundreise für meine Familie und Freunde oder meinen Club planen?

A: Ja! Wenn Sie 4 Personen sind, können wir eine geführte Tour für Sie planen. Wir können für Sie aber auch eine individuelle Tour nach Ihren Interessen zusammenstellen z.B. Wandern, Vogelbeobachtung, kindergerechte Tour, das heisst wir organisieren Ihr Mietauto, Ihren RV, arbeiten Ihre Rundreise aus mit Hotelreservationen und Attraktionen und bieten kostengünstige Flüge. Lesen Sie dazu mehr auf der Seite Individuelle USA Reisen.

F: Wie kann ich einen Platz auf einer Ihrer geführten Gruppenreisen reservieren?

A: Für detaillierte Informationen besuchen Sie die Seite Reservationen. Die Preise und Daten unserer Touren können Sie auf der Seite Daten & Preise sehen.

F: Wie lange im Voraus sollte ich meine Reservation machen?

A: Wir bitten Sie, Ihre Reservationen vorzunehmen sobald Ihre Pläne bekannt sind. Grundsätzlich akzeptieren wir bis acht Wochen vor der Reise Reservationen. Falls Sie aber später buchen möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Es ist möglich, dass noch freie Plätze verfügbar sind.

F: Wie mache ich eine definitive Reisereservation?

A: Schauen Sie bitte auf die Seite Reservationen oder senden Sie uns eine E-Mail auf info@traveldreamwest.com für weitere Informationen.

F: Was passiert, wenn ich meine Reise annullieren muss?

A: Annullierungen bringen immer Umtriebe mit sich. Die Annullierungskosten variieren je nach Zeitpunkt der Absage. Unbeachtet von Gründen belasten wir Ihnen bei einer Absage weniger als 60 Tage vor Abreise eine Bearbeitungsgebühr von US$200.00. 30 – 15 Tage vor der Abreise belasten wir Ihnen die Anzahlung von 30 % für Kosten der Hotels und anderen Spesen. Für detailliertere Informationen schauen Sie bitte unsere Reisebedingungen an. Wir empfehlen Ihnen sehr, eine Reisestornoversicherung abzuschliessen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte; wir können Ihnen gerne eine Reiseversicherung anbieten, die krankheitsbedingte Reiseannullation, Gepäckversicherung sowie Notfallrückführungskosten und Krankenkosten deckt.

F: Wie und wo soll ich mein Flugticket kaufen?

A: Unsere Touren beinhalten keine Flugtickets. Wir sind gerne bereit, für Sie ein günstiges Flugticket zu besorgen. Sie können dieses jedoch auch bei Ihrem Reisebüro oder bei unserer europäischen Vertretung Firma Schär-Reisen Bern AG, Mittelstrasse 79, CH-3012 Bern, Schweiz, Tel.: 031-302-41-41 buchen. Wichtig dabei ist, dass Sie rechtzeitig zum Beginn unserer Touren eintreffen. Im allgemeinen empfehlen wir, einen Tag vor Abfahrt der Rundreise am Abreiseort einzutreffen. Alle unsere Abreiseorte sind so ausgewählt, dass eine interessante Stadtbesichtigung möglich ist. Wir reservieren für Sie gerne eine zusätzliche Hotelnacht vor oder nach der Rundreise.

F: Wo finde ich die Reisebedingungen für die Touren?

A: Bitte schauen Sie auf der Seite Reisebedingungen.

F: Wieviel Gepäck kann ich mitnehmen?

A: Aus Platzgründen ist ein mittelgrosser Koffer pro Person, der nicht über 23 kg wiegt, sowie ein kleineres Handgepäck, das maximal 30x25x20cm misst, erlaubt. Sie werden mindestens einmal auf der Reise Gelegenheit haben, im Hotel eine günstige Gast-Waschküche zu benutzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Reisebedingungen.

F: Ich würde gerne früher als zu Tourbeginn in der jeweiligen Stadt eintreffen. Können Sie mir behilflich sein mit der Hotelreservation?

A: Alle unsere Touren beginnen in einer sehr sehenswerten, westamerikanischen Stadt, die vieles zu bieten hat. Nehmen Sie sich genug Zeit, um sich an die Zeitverschiebung und das neue Klima zu gewöhnen. Wir sind gerne bereit, für Sie zusätzliche Hotelnächte zu buchen falls das Hotel noch Zimmer zur Verfügung hat und werden Ihnen die Kosten für die Übernachtung separat verrechnen.

F: Mit welchen persönlichen Ausgaben muss ich auf der Tour rechnen?

A: Mittagessen (etwa US$10), Abendessen (etwa US$20), Telefonate, Getränke, Hoteltrinkgelder, Waschautomatengeld, Souvenirs, Kosten für Passerstellung oder Visa etc. sind nicht im Tourpreis inbegriffen.

F: Welche Passformalitäten brauche ich zur Einreise in die USA?

A: Falls Sie kein amerikanischer Staatsbürger sind sondern die deutsche, schweizerische oder österreichische Staatsbürgerschaft haben (für andere Länder bitte nachfragen), dann können Sie unter dem VISA-Waiver Programm ohne Visum in die USA einreisen als Besucher für maximal 90 Tage. Dazu benötigen Sie einen mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum gültigen, elektronisch lesbaren Pass.

Gültiger Reisepass

Für Schweizer Staatsangehörige haben wir die gültigen Pässe in einem pdf Format hier für Sie zum Ansehen bereit: Schweizer Passvorschriften pdf Für deutsche Staatsangehörige klicken Sie bitte hier: Deutsche Passvorschriften pdf. Im Allgemeinen gilt die Faustregel, dass alle regulären (bordeaux-roten) deutschen Reisepässe, sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten machinenlesbaren als auch die seit dem 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe, die sogenannten e-Pässe, die einen Chip enthalten, zur visumsfreien Einreise in die USA im Rahmen des Visa Waiver Programms berechtigen.

ESTA Bewilligung

Ab 12. Januar 2009 benötigen Sie für visafreies Einreisen eine elektronische Reisegenehmigung, die so früh wie möglich, jedoch spätestens 72 Stunden vor Einreise im Internet auf folgender Webseite beantragt werden muss:
https://esta.cbp.dhs.gov/. Die Anleitung zum Ausfüllen des on-line Formulares ist auf Deutsch erhältlich. Innerhalb 72 Stunden erhalten Sie Ihre ESTA-Einreisegenehmigung, die für 2 Jahre gültig ist, vorausgesetzt sie wird nicht widerrufen oder Ihr Reisepass läuft ab. Nehmen Sie die ESTA-Reisegenehmigung zusammen mit Ihrem Pass auf die Reise nehmen.

APIS FORMULAR

Bis auf weiteres wird ein APIS Formular verlangt, das wir Ihnen mit den Reisedokumenten senden werden, und das Sie am Eincheck-Schalter vor Abreise in die USA abgeben. Hier können Sie das APIS Formular runterladen zum Ausdrucken.

EINREISEBELEG und ZOLLFORMULAR

Während des Fluges füllen Sie einen grünen Einreisebeleg I-94W sowie das Zollformular CBP-6059B aus, der Ihnen vom Flugpersonal auf dem Internationalen Flug ausgehändigt wird. Diese geben Sie am Zoll in der USA zusammen mit Ihrem gültigen Pass und der ESTA Reisegenehmigung ab. Der Zollbeamte wird Ihre Einreise registrieren und einen Teil des von Ihnen ausgefüllten Beleges in Ihrem Pass befestigen. Dieser Teil wird bei der Ausreise entweder vom Flugpersonal beim Einchecken oder bei der Flughafensicherheitskontrolle wieder eingezogen. Damit wird die erlaubte Aufenthaltsdauer registriert. Für weitere Fragen, besonders dann, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen gültigen Pass haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

SECURE FLIGHT DATEN EINGABE

Seit dem 1. November 2010 gelten für USA-Flüge neue Regelungen im Rahmen des sog. „Secure Flight“-Programms der US – Transportsicherheitsbehörde, um die Sicherheit auf internationalen und inneramerikanischen Flügen zu erhöhen. Für die Ausstellung von Flugtickets bzw. Bordkarten ab 1. November 2010 benötigen Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter von allen Flugreisenden folgende Angaben:

  • vollständiger Name (inklusive aller im Reisepass aufgefühten Vornamen)
  • das Geburtsdatum
  • das Geschlecht

Sie werden diese Angaben dem Reisebüro oder der Online-Buchungsfirma angeben, die für Sie den Flug buchen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der US Sicherheitstransportbehörde www.tsa.gov/secureflight

F: Verfügen Sie über eine Reisegarantie Versicherung?

A: Ja, wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, über unsere Partnerffirmen in der Schweiz, Deutschland und Oesterreich zu buchen, wodurch Ihre Reise durch die Schweizer Reisegarantie oder landesübliche Reisegarantie abgesichert ist. Genauere Informationen finden Sie auf der Seite Partner Seite.

reisegarantie-logo

F: Bin ich durch Ihre Firma mit irgendeiner Art von Versicherung gedeckt?

A: Ja, wir verfügen über eine handelsübliche Haftpflichtversicherung sowie über eine spezielle Autohaftpflicht- und Unfallversicherung für Passagierbusse, die in allen Staaten, durch die wir Sie fahren, registriert ist. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich gegen Unfall- und Krankheit im Ausland zu versichern sowie eine Reisestornoversicherung abzuschliessen.

F: Sind Ihre Touren auch für Kinder geeignet? Was für Alternativen gibt es?

A: Unsere Touren sind aufgrund der langen Fahrten und der Aktivitäten in erster Linie für Erwachsene ausgelegt. Wenn Sie aber an einer speziellen Tour interessiert sind, oder Ihre individuelle Tour mit Mietwagen oder RV buchen möchten, dann können Sie uns gerne kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden eine massgeschneiderte Tour erleben wollen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit von individuell zusammengestellten Reisen wobei die Kinder nicht zu kurz kommen.

F: Mein Gesundheitszustand lässt es nicht zu, verschiedene Aktivitäten mitzumachen. Kann ich trotzdem an Ihren Touren teilnehmen?

A: Wir bemühen uns sehr, Ihre Tour so angenehme wie möglich zu gestalten. Aufgrund dessen, dass wir Naturreisen mit kleineren Wanderungen, zum Teil in hoch gelegenen Gebieten organisieren, besteht bei gewissen Krankheiten die Möglichkeit, dass Sie nicht an allen Aktivitäten teilnehmen können. Wir versuchen immer, Alternativen zu bieten wenn eine Wanderung eingeplant ist. Bitte kontaktieren Sie uns direkt bezüglich Krankheiten oder Behinderungen.

F: In welcher Art von Unterkünften wird auf den Touren übernachtet?

A: Unsere Gäste übernachten in verschiedenen zwei bis drei Stern Hotels, wovon einige Frühstück und oft auch einen Swimmingpool anbieten. Einige unserer Hotels sind aufgrund ihres einmaligen Standortes oder der Umgebung originell, zum Beispiel Blockhäuschen oder Cabins, manchmal historische Hotels, jedoch immer mit allen Annehmlichkeiten wie Dusche und WC im Zimmer. Bitte schauen Sie sich für weitere Informationen unsere Reisepläne an oder kontaktieren Sie uns direkt.

F: Welche Transportmittel werden auf diesen Touren benutzt?

A: Für all unsere Touren wird ein komfortabler, 14-15 Personen Mini-Bus benutzt. Manche Fahrzeuge haben verstellbare Einzelsitze und Armlehnen für jeden Passagier, Klimaanlage..

F: Welche Informationen erhalte ich nach der Reservation von Ihnen?

A: Nicht später als drei Wochen vor dem Start unserer Tour erhalten Sie einen definitiven Reiseplan, Informationen darüber, wie Sie an den Startplatz unserer Touren gelangen sowie Informationen, was Sie mitbringen sollten. Wenn wir es einrichten können, werden wir Sie persönlich am Flughafen abholen, ansonsten können Sie den Hotelbus benützen.

F: Können Sie mir einige gute Tips für meine Reiseplanung geben?

A: Besuchen Sie dazu die Seite Reiseplanung (zur Zeit in Bearbeitung)