Traumland Kanada

Reiseplan der Naturreise durch den Westen Kanadas – auf Deutsch geführte Kleinbusreise durch Alberta und British Columbia

Erkunden Sie Kanadas Naturschönheiten mit maximal 12 Teilnehmer, im Kleinbus und zu Fuß auf vielen Spaziergängen und leichten Wanderungen!

Reiseplan Kleinbusreise durch den Westen Kanada's, Tage 10 - 17:

Tag 10 : Clearwater – Jasper National Park, Alberta
Unsere Reise führt uns heute in den Mt. Robson Provincial Park, das Kronjuwel der Rockies, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Der Mt. Robson ist 4000 Meter hoch und damit der höchste Gipfel in den kanadischen Rocky Mountains. Wir wandern durch ein wildes Tal bis hinauf zum verträumten Kinney Lake, wo wir einen Picknick Halt machen. Die Weiterreise führt nach Jasper National Park, wo wir für zwei Nächte in der Nähe des wilden, breiten Athabasca Flusses in Blockhäusern übernachten.

Mt. Robson am Kinney Lake

Tag 11 : Tagesausflug im Jasper National Park
Auf einer Wanderung entdecken wir die große Schlucht des Maligne Canyons, wo wir über mehrere Brücken entlang dem reißenden Fluss wandern. Danach gelangen wir zum zweitgrößten Gletschersee der Welt, dem Maligne Lake, wo eine 1,5 Stunden lange Bootstour zur heiligen Stätte der First Nations, der Spirit Island optional unternommen werden kann. Alternativ wandern wir entlang dem verträumten, türkisfarbenen See. Abend in Jasper.

Maligne Canyon

Tag 12 : Jasper – Icefields Parkway – Bow Lake
Auf dem landschaftlich schönen Icefields Parkway fahren wir durch gewaltige Berggegenden mit vielen Gletschern und erkunden verschiedene Aussichtspunkte und Wasserfälle. Beim Columbia Icefield machen wir uns auf einen Fußmarsch hinauf zur Gletscherzunge des Athabasca Gletschers. Alternativ kann man an einer optionalen Rundfahrt mit einem Brewster Ice Explorer Bus teilnehmen. Wir geniessen den Blick über den Peyto See und halten bei einer geschichtsträchtigen, historischen Lodge mit Blick auf den Bow Lake und Gletscher bedeckte Berge. Nacht in der Nähe des Goldgräber Ortes Field.

Columbia Icefield Explorer

Tag 13 : Yoho National Park
Heute erkunden wir den Yoho National Park, wandern zu den imposanten Wapta Falls. Weiter geht es zum Emerald Lake, der aus der deutschen TV Serie Traumschiff bekannt ist. Dort haben wir die Möglichkeit, ein Kajak zu mieten. Unsere Weiterreise geht entlang der historischen Canadian Pacific Railway, die man Beobachten kann wie sie durch Tunnels die Höhendifferenz überwindet. Eine kurze Wanderung bringt uns zu den Takakkaw Fällen. Zweite Nacht in Field.

Bow Lake, Mount Jimmy Simpson

Tag 14 : Field – Banff National Park – Canmore
Ein Höhepunkt ist die Besichtigung des Chateau Lake Louise am gleichnamigen See, wo wir eine kurze Wanderung unternehmen. Ein Abstecher bringt uns zum romantischen Moraine Lake mit berühmter Aussicht, die auf fast allen Fotos der Rocky Mountains zu sehen ist. Auf dem Trans Canada Highway können wir mit etwas Glück, Bären und Elche sehen. Nacht in Canmore.

Emerald Lake Kanufahrt

Tag 15 : Canmore – Banff National Park – Drumheller
Banff ist der Haupttouristen Ort in den kanadischen Rockies. Wir starten mit einer Gondelbahnfahrt auf die Spitze der Canadian Rockies, dem Sulphur Mountain, von wo man eine herrliche Sicht genießt. Kurze Wanderung zum Gipfel. Danach entspannen wir uns im warmen Bad in natürlichen Mineralwassern. Das Nachmittagsprogramm bietet einen Spaziergang entlang von Wasserfällen und den Besuch eines Indianer Museums. Abends gelangen wir nach Drumheller. Hier befinden sich die weltgrößten Dinosaurierausgrabungen und viele Geisterorte, wo einst über 130 Kohleminen das schwarze Gold zu Tag befördert haben. Nacht in Drumheller.

Banff Gondelbahn

Tag 16 : Drumheller – Calgary
Heute erkunden wir auf kurzen Spaziergängen farbige, erodierte Wüstenlandschaften und einzigartige Steinformationen mit Namen Hoodoos. Wir besichtigen das interessante Royal Tyrell Museum mit Dinosaurier-Fossilen von Weltklasse. Ein Besuch einer der stillgelegten Kohlemine gibt uns einen Einblick in das Leben und die Arbeit der früheren Bewohner dieser Gegend. Am Abend fahren wir ins nahe Calgary, wo wir auf dem Tower mit eindrücklicher Glasplattform und Aussicht auf Calgary gemeinsam zu Abendessen.

Hodoos bei Drumheller

Tag 17: Ende der Rundreise.
Nach dem Frühstück ist unsere Rundreise zu Ende. Heimflug oder individuelle Weiterreise. Wir sind gerne behilflich mit der Hotelbuchung für Zusatznächte.